Rezensionsvorschau

Lest in unserer Rezensionsvorschau nach, welche Rezensionen wir planen!

Interview online

Ein neues Interview mit
Alexandra Reinwarth
ist online.

Legimus im Web

Twitter: Legimus Facebook: pages/Legimus/146329101427?ref=nf StudiVZ: /Groups/Overview/4a4f55b1b0a429c0 RSS Feed: index.php?format=feed&type=rss

Weisheiten

Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.
Astrid Lindgren

Neueste Rezension

Buch-TV

  • 15.05., 00.50 Uhr, 3 SAT: „Die Bartholomäusnacht“ (Alexandre Dumas d.Ä.)
  • 16.05., 22.00 Uhr, SWR: „Tanz auf dem Regenbogen“ (Utta Danella)
  • 16.05., 22.25 Uhr, Kabel eins: „Rob Roy“ (Walter Scott)
  • 17.05., 20.15 Uhr, Das Erste: „Sherlock: Ein Skandal in Belgravia“ (1/3) (Arthur Conan Doyle)
  • 17.05., 20.15 Uhr, SAT 1: „Alice im Wunderland“ (Lewis Carroll)
  • 17.05., 22.40 Uhr, VOX: „Im Sumpf des Verbrechens“ (John Katzenbach)
  • 17.05., 00.15 Uhr, SAT 1: „Das geheime Fenster“ (Stephen King)
  • 18.05., 20.15 Uhr, RTL II: „Die Bourne Identität“ (Robert Ludlum)

Wer ist Online?

Wir haben 8 Gäste online

Legimus Newsletter

Name:

Email:

Droemer
Gebunden, 432 Seiten
ISBN: 978-3-426-19817-9
19,95 €





Ein kurzer Einblick

Als am 8. September 1560 eine junge Frau tot am Fuße einer Treppe aufgefunden wird, ist ganz Europa überzeugt, den Mörder zu kennen: ihren Ehemann Robert Dudley, Favorit von Elizabeth I., der sich berechtigt Hoffnungen auf die Hand der Königin macht. Musste er deswegen seine Frau loswerden? Dieser Verdacht bringt auch Elizabeth in Gefahr, denn noch ist ihr Thronanspruch nicht gefestigt. Was aber geschah wirklich in jenem Haus in Oxforfshire - und welche Geheimnisse hat die Frau, die wie keine andere im Schatten der Königin stand, mit ins Grab genommen?



Unsere Bewertung

Tanja Kinkel hat das, was man gemeinhin eine angenehme „Schreibe“ nennt – auch ihren neuen Roman „Im Schatten der Königin“ liest man in einem Rutsch herunter. Ein Hauch von Kriminalroman gepaart mit einem tollen Plot, der zu einer interessanten Epoche spielt – besser geht es kaum, vor allem da der Roman aus dem sonstigen Einheitsbrei hervorsticht, bei dem es oft viel zu sehr um Beziehungskisten denn um wirkliche historische Geschichten geht.
Tom Blount, Robert Dudleys Vertrauter, geht dem Fall nach und das in bester Detektivmanier. Ihm zur Seite gestellt ist bald auch Frobisher, mit dem Tanja Kinkel Blount einen tollen Partner angedichtet hat. Insgesamt sind sowieso die Charaktere liebevoll gezeichnet und es macht Spaß, die Geschichte mit ihnen zu erleben.
In sieben sogenannten „Zwischenspielen“ erfährt man zudem durch Kat Ashley, Elizabeths Gouvernante, vom Leben am Hof. Vom vermeindlichen Liebespaar Robert Dudley/Elizabeth I. hingegen erfährt man recht wenig, besonders nicht von den beiden selbst. Das ist aber mehr ein Plus- denn ein Minuspunkt, weil es einen ganz anderen Blick auf die Geschehnisse ermöglicht.

Einige „Schmankerl“ versüßen zusätzlich das Lesevergnügen: Eine Zeitleiste, die Stammbäume der Familie Tudor, Dudley und Blount und eine Bibliographie, bei der die Akademikerin durchklingt.

„Im Schatten der Königin“ ist ein Roman, der Krimi gekönnt mit Historischem verbindet und der Lust auf mehr macht – Lust auf mehr von der Autorin, von der Epoche und vom Genre!



4,5 von 5 Punkten




Wir danken Droemer/Knaur für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.