Rezensionsvorschau

Lest in unserer Rezensionsvorschau nach, welche Rezensionen wir planen!

Interview online

Ein neues Interview mit
Alexandra Reinwarth
ist online.

Legimus im Web

Twitter: Legimus Facebook: pages/Legimus/146329101427?ref=nf StudiVZ: /Groups/Overview/4a4f55b1b0a429c0 RSS Feed: index.php?format=feed&type=rss

Weisheiten

Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.
Astrid Lindgren

Neueste Rezension

Buch-TV

  • 18.05., 20.15 Uhr, RTL II: „Die Bourne Identität“ (Robert Ludlum)
  • 19.05., 20.15 Uhr, 3SAT: „Der Reigen“ (Arthur Schnitzler)
  • 19.05., 23.15 Uhr, RBB: „Jakob der Lügner“ (Jurek Becker)
  • 22.05., 20.15 Uhr, Tele 5: „Gefangene der Zeit“ (1+2) (Madeleine L'Engle)
  • 22.05., 23.45 Uhr, Hessen: „Maria Wern, Kripo Gotland – Kinderspiel“ (Anna Jansson)
  • 23.05., 22.55 Uhr, WDR: „Mankells Wallander: Tod im Paradies“ (Henning Mankell)
  • 24.05., 0.50 Uhr, Das Erste: „Misery“ (Stephen King)
  • 25.05., 20.15 Uhr, Das Vierte: „Doktor Schiwago“ (1/2) (Boris Pasternak)
  • 25.05., 23.30 Uhr, Das Erste: „Utta Danella: Der schwarze Spiegel“ (Utta Danella)

Wer ist Online?

Wir haben 7 Gäste online

Legimus Newsletter

Name:

Email:

Dagmar Trodler auf einer Lesung in Düren.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr, hat Dagmar Trodler auf ihrer Stippvisite in Deutschland auch in diesem Jahr wieder in ihrer Geburtsstadt Düren Halt gemacht und eine Lesung gegeben. Gelesen wurde wieder im Brauhaus "Birra Duria", das von schummrigen Licht und Kerzen beleuchtet den perfekten Rahmen bot.

Dagmar Trodler strahlt in die Runde und scheint sich wirklich sehr auf das Lesen zu freuen. Verschmitzt lächelt sie beim Lesen, haucht ihren Figuren richtig Leben ein. Anhand ihrer lebhaften Mimik kann man sich ungefähr vorstellen, welche Beziehung sie zu ihren Figuren hat. Zu dem Thema erzählt sie nach der Lesung dann noch mehr. Dass die Figuren in ihrem Wohnzimmer sitzen, während sie ihre Geschichten schreibt, dass sie sie ständig begleiten.
Auch wenn die Mimik dabei selbstverständlich verloren ginge, kann man sich Dagmar Trodler sehr gut als Sprecherin für Hörbücher vorstellen - für ihre eigenen Bücher natürlich.

Als die Zuhörer_innen am Ende Fragen stellen dürfen, interessiert sie neben Einzelheiten zu Dagmar Trodlers Schreibstrategie und der Arbeit am Buch und mit dem Verlag auch, an welchem Werk sie derzeit schreibt. Bereits zwei Kapitel habe sie geschrieben, erzählt sie, das Buch werde aber erst irgendwann im nächsten Jahr erscheinen. Es wird wohl wieder ein historischer Roman werden, der diesmal aber nicht im Mittelalter, sondern im 19. Jahrhundert spielt. Über ihre neue Heimat wolle sie nach "Der letzte lange Sommer" auch gerne wieder schreiben. Da sei es aber eher schwierig, den Verlag zu überzeugen. Wir dürfen also gespannt sein, wer sich letztendlich durchsetzt.

Da die Autorin in Island lebt, ist es schwierig, sie einmal zu einem Lesungstermin zu erwischen. Wem sich aber die Gelegenheit bietet, der sollte sie auch nutzen, denn ihre Lesungen sind wirklich ein Erlebnis. Zumal man über das Erleben der Autorin nochmal einen ganz anderen Zugang zu den Romanen und Figuren bekommt.
News erfahrt ihr da am besten von ihr persönlich via Facebook.

Legimus hat von Dagmar Trodler bereits ihr aktuelles Buch "Die Stunde der Seherin" und "Die Rose von Salerno" rezensiert. Zudem führten wir bereits ein Interview mit ihr.

 

Euer
Legimus-Team