Samstag, 28. April 2018

Rezension: Geschichte der Belagerung von Lissabon (José Saramago)

Rowohlt Taschenbuch Verlag
Taschenbuch, 425 Seiten
ISBN: 978-3-499-22307-5
8,99 €

Ein kurzer Einblick

Raimundo da Silva ist seit vielen Jahren freiberuflicher Korrektor. Immer hat er seine Arbeit gewissenhaft erfüllt, doch eines Tages kommt es ihm in den Sinn und der ergänzt in einem Buch über die Geschichte Lissabons ein Wort, statt das Buch zu korrigieren. Diese Entscheidung verändert sein Leben: er schreibt nun seine eigene Geschichte der Belagerung von Lissabon und beginnt eine Liebesaffäre…

Geschrieben von um 16:34 Uhr.
Samstag, 08. Dezember 2012

Rezension: Die Stadt der Sehenden (José Saramago)

Rowohlt Taschenbuch Verlag
Taschenbuch, 383 Seiten
ISBN: 978-3-499-24082-9
9,95 €

Ein kurzer Einblick

Bei einer politischen Wahl kommt es in einer Hauptstadt zu einem seltenen Ergebnis: auf fast allen Stimmzetteln wurde nichts angekreuzt. Der Staatsapparat weiß nicht, wie er darauf reagieren soll, verhängt den Ausnahmezustand, lässt niemanden mehr aus der Stadt heraus und in die Stadt herein, außer den Mitarbeitern aller staatlichen Behörden, die die Stadt verlassen. Doch trotzdem will der Staatsapparat noch wissen, wie es zu diesem Phänomen kommen konnte …

Geschrieben von um 20:02 Uhr.