Mittwoch, 20. März 2019

News: 210. Geburtstag: Nikolai Gogol

Liebe Leserinnen und Leser,

heute jährt sich der Geburtstag des bekannten russischen Schriftstellers Nikolai Gogol zum 210. Mal. Gogol wurde als Sohn eines Landgutbesitzers geboren und hatte dadurch die Möglichkeit, das Gymnasium zu besuchen. 1828 zog er nach Petersburg und erhielt eine Stellung im Staatsdienst. Drei Jahre später wurde er Lehrer auf einer Mädchenschule. In dieser Zeit lernte er Puschkin kennen. 1834 wurde Gogol schließlich Professor für Allgemeine Geschichte an der Universität Petersbrug. In der Folgezeit unternahm er viele Reisen durch Europa. In dieser Zeit erschienen seine wohl bekanntesten Werke „Der Spieler“ (1836) und „Die toten Seelen“ (1842). Gogol starb bereits 1852 an den Folgen übermäßigen Fastens in Moskau.

Quelle

Euer Legimus-Team

Geschrieben von um 18:15 Uhr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

2 × fünf =