Dienstag, 02. April 2019

Rezension: Der kleine Fuchs hört einen Mucks (Anne-Kristin zur Brügge, Tanja Jacobs)

Oetinger
Pappbilderbuch, 16 Seiten
17 x 17 cm
ISBN: 978-3-7891-0443-5
5,99 €

Ein kurzer Einblick

Die vielen Geräusche im Wald können ein kleines Fuchsjunges schon sehr verwirren. Welches Tier macht welches Geräusch? Neugierig tappst der kleine Fuchs durch die Gegend und lernt viele neue Tiere kennen, doch am Ende findet es auch wieder nach Hause – denn wie Mama Fuchs klingt nur eine!

Bewertung

Nach „Die Eule mit der Beule“ und „Gute Nacht, kleine Eule!“ ist dieses Büchlein das dritte, welches wir mit den Zeichnungen von Tanja Jacobs haben. Und was soll ich sagen; selbst wenn man Sohn nicht so sehr auf Füchse stehen würde und dieses Buch deshalb schon bei uns gelandet wäre, diese absolut niedlichen und liebevollen Zeichnungen hätten mich definitiv wieder schwach werden lassen.

Auch hier wird wieder auf den jeweiligen Doppelseiten die Geschichte erzählt. Dieses Mal geht es darum, dass der kleine Fuchs durch den Wald irrt und zurück zu seiner Mama will. Auf dem Weg dahin lernt es fünf verschiedene Tiere – wie z.B. einen Hahn und eine Maus, und auch die kleine Eule hat einen Auftritt – kennen und welche Geräusche diese machen können.

Wie die anderen Bücher aus dieser Reihe hat auch „Der kleine Fuchs hört einen Mucks“ verstärkte Pappseiten, die nicht so schnell kaputt gehen, wenn es eine Weile in kleinen Kinderhänden war. Was auch wieder gleich ist, ist die Altersempfehlung von ab 18 Monaten. Man kann es ab diesem Alter gerne verwenden, ich bin jedoch der Meinung, dass gerade das gezielte Ansprechen der auditiven Wahrnehmung durch die Tiergeräusche bereits jüngeren Kindern viel Freude bereitet.

Fazit

Auch „Der kleine Fuchs hört einen Mucks“ bekommt eine klare Kaufempfehlung von mir, da mir einfach das Gesamtpaket gefällt: Das Kennenlernen neuer Tiere und welche Geräusche sie machen, gepaart mit den wunderschönen Zeichnungen und der Stabilität des Buches. Für mich ist es daher ganz klar pädagogisch wertvoll.

5 von 5 Punkten

Alle Rezensionen zur Serie / Reihe:

Geschrieben von um 16:56 Uhr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

neun − 4 =